Förderverein

Im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofes und Spielplatzes an unserem Schulstandort Oberlind ist es dem Förderverein gelungen, Fördermittel zu akquirieren. So wurde im Juni 2020 von der RAG LEADER ein Zuwendungsbescheid über fast 43.300 € überreicht, mit Hilfe dessen unter anderem ein Lehr- und Erlebnisgarten entstand.

Förderverein akquiriert Fördermittel für neuen Lehr- und Erlebnisgarten

Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) der LEADER-Region Hildburghausen-Sonneberg ist ein eingetragener Verein. Ziel und Zweck des Vereins ist die Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) nach der LEADER-Methode in der Region Hildburghausen-Sonneberg. Zusätzlich zu den Fördermitteln bringt der Förderverein Eigenmittel in Höhe von 30.536 € auf. Bestandteil des neuen Lehr- und Erlebnisgartens sind Flächen zum Anbau von Gemüse und Beerenobst, eine Blumen- und Spielwiese sowie ein Gehölzlehrpfad. Genutzt werden soll der Garten von den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Oberlind sowohl im Unterricht als auch am Nachmittag im Hort. Aber auch an Projekttagen, Veranstaltungen und Festen wie der Schuleinführung, dem Christkindlmarkt oder dem Elterncafé soll der neue Lehr- und Erlebnisgarten zum Einsatz kommen.

Ziele und Aufgaben

Der Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Grundschule Oberlind möchte die Schule in ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben auf der Basis der Gemeinnützigkeit im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung unterstützen. Er ermöglicht durch Geld- und Sachspenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus, die Durchführung von kulturellen und sportlichen Maßnahmen sowie Veranstaltungen im Sinne einer interessanten und aktiven Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen.

Der Förderverein lebt maßgeblich von dem Engagement der Eltern, von interessierten Personen, Ehemaligen und Freunden der Grundschule Oberlind sowie ansässigen Unternehmen. Es würde uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Aber auch Spenden, egal in welcher Höhe, sind willkommen. (Bankverbindung: Sparkasse Sonneberg IBAN: DE64840547220300926693, BIC: HELADEF1SON)

Finanzielle Unterstützung der Schule

• Mitmach-Tage
  • Clowns und Zauberer